Wie sag ich es zu Ostern?

Bunt bemalte Eier, Hasen und Lämmer gehören in deutschsprachigen Ländern zu Ostern wie die leckeren Süßigkeiten und kleinen Geschenke, die alle vom „Osterhasen“ am Morgen des Ostersonntags versteckt werden. Dekorierte Zweige erhalten Einzug in Wohnzimmern und Bäume und Gärten werden bunt verziert, um die ersten hellgrünen Knospen voll zur Geltung zu bringen. Ostergebäck in Form von Hasen und Lämmern erweitern unseren Speiseplan in der Osterzeit.

 

Seit dem Mittelalter schon kennen wir Europäer Eier und Hasen als Symbole des christlichen Osterfestes aus mittelalterlichen Bildwerken. In älteren Übersetzungen der Bibel wurde schon von Hasen gesprochen, was wiederum die Hasensymbolik in der Ikonologie begründet hat. Dies hat vielleicht den Medizinprofessor Georg Franck von Franckenau im Jahr 1682 veranlasst den Osterhasen in seiner Abhandlung „De ovis paschalibus – von Oster-Eyern“ erstmalig zu erwähnen.

 

Auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit diese Symbole auf Karten zu designen und diese dann an liebe Menschen zu verschenken!

 

Hier bei kunst & fotografie gibt’s eine schöne Auswahl:

 

mehr Karten gibt es hier: KLICK