Valentinstag - Tag der Liebenden

Namensgeber des Valentinstags ist Valentin von Terni, Bischof der italienischen Stadt Terni. Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen unter einem guten Stern. Am 14. Februar 269 wurde Valentin wegen seines christlichen Glaubens enthauptet. Bekannt wurde das Datum dann durch das Gedicht "Parlement of Foules" des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer in dem zum ersten Mal auf den 14. Febrauar als spezieller Tag für Liebende referenziert wurde. Dieses Gedicht hatte der Schriftsteller 1383 aus Anlass einer Valentinsfeier am Hof König Richards II. fertiggestellt und erstmals öffentlich vorgetragen. In dem Gedicht versammeln sich Vögel zu eben diesem Feiertag um die „Göttin Natur“, damit ein jeder einen Partner finde.

Seit dem 15. Jahrhundert schenken sich in England deshalb Liebende kleine Geschenke und Gedichte. Im Viktorianischen Zeitalter kam unter den Liebenden der Brauch auf, sich gegenseitig Karten zu schicken.

So ein schöner Brauch! Damit dieser nicht verloren geht, gibt es ein tolles Angebot an ValentinsKarten bei kunst & fotografie:

 

Traumhafte Karten zum Valentinstag

mehr Karten gibt es hier: KLICK